Bewirtschaftung von Privatwald
In der heutigen Zeit ist es vielen Waldbesitzern auf Grund ihres Alters, ihrer Gesundheit, der Entfernung zwischen Wohnort und Wald oder anderen Gründen kaum mehr möglich, sich selbständig darum zu kümmern. Nicht nur, dass somit eine Bewirtschaftung der Waldflächen kompliziert, sondern oftmals schon die bloße Kontrolle dieser, zum Beispiel nach einer starken Nassschneeperiode, nicht mehr machbar ist.
Ein Bewirtschaftungsvertrag mit uns kann eine gute Lösung sein.
Dabei unterstützen wir Waldbesitzer und bewirtschaften ihren Wald nach ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten. Nicht nur Nachhaltigkeit und Konformität mit bestehenden Gesetzen (zum Beispiel Landeswaldgesetz Brandenburg, Bundeswaldgesetz oder diverse Naturschutzgesetze) sondern auch die Absicht, Gewinne für den Waldbesitzer zu erzielen, stellen die Basis für unsere Arbeit dar.
Für den Waldbesitzer ergeben sich durch einen Bewirtschaftungsvertrag verschiedene Vorteile, unter anderem:
-
Der Wald wird durch Fachleute betreut.
-
Durch die Koordination von Maßnahmen mit anderen Waldbesitzern, verringern sich Kosten und die Bewirtschaftung wird effizienter.
-
Es gibt einen Ansprechpartner für alle Maßnahmen von Fördermittelbeantragung bis zur Vermarktung von Holz auf den unterschiedlichen Wegen.
-
Alle Maßnahmen können auf Wunsch durch uns direkt mit dem zuständigen Revierförster besprochen werden.
Auch mit einem Bewirtschaftungsvertrag behält der Waldeigentümer sein vollständiges Weisungsrecht und kann selbst festlegen, welche Maßnahmen von uns durchgeführt werden sollen.